Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 23:32 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
So dann möchte ich mal ein wenig über die Haltung der kleinen Nasen machen ;)


Einzel oder Gruppenhaltung?

Also zu allererst.. Sie sind Gruppentiere und sollten niemals allein gehalten werden.. Bei einer Einzelhaltung kann es passieren das sich die Tiere einsam fühlen und dann viel zu früh sterben könnten. Auch wenn wir uns noch so viel mit dem Tier beschäftigen können wir den Partner niemals ersetzen. Wir können uns nicht mit ihm putzen oder mit ihm zusammengrollt kuscheln :nein:

Am besten man hält immer Weibchengruppen, da die sich am wenigsten zoffen. Auch männchen und weibchen kann man gut zusammen halten, aber wenn man kein Nachwuchs haben möchte. muss man den Bock kastrieren lassen. Dafür sich VORHER beim Tierarzt informieren ob der solche OP´s durchführt. Wenn man sich entschließt eine männchengruppe zu halten sollten diese schon von klein auf zusammen leben, denn sonst werden sie sich in der Regel bekämpfen was dann auch schnell zum tod führen kann :cry:


Terrarium oder Gitterkäfig?

Ich würde immer empfehlen ein Glasterrarium zu nehmen, denn erstens kommt der Gruch dirt nicht so intensiv durch, zweitens können sie dort nicht mit den Füsschen an den Gitterstäben hängen bleiben udn sich verletzen und ausserdem ist ein Glasbecken sehr leicht und schnell zu reinigen.. Es ist einfach Hhygienischer ;)

Bei 2-4 Mäuschen sollte die Terrariengröße schon 1m x 0,5m x0,5m betragen, denn sonst können sie ihrem Bewegungsdrang nicht mal ansatzweise nachkommen. Umso größer das Terra ist desto wohlen fühlen sich die Mäuse nachher. Also gegen eine größe von 1,20 m oder größer haben die süßen auf jeden fall nichts einzuwenden :maus:


Bewegung

Es heißt immer das Mäuse ein Laufrad brauchen was aber nicht ganz stimmt, denn wenn dann brauchen sie ein so großes rad wo sie fast grade drin stehen können, damit sie ihren Rücken nicht so duchbiegen und ins Hohlkreuz gehen müssen. Das gleich gilt im übrigen für Hamster mit dem Laufrad :hamsterrad: Baut ihnen lieber mit Naturzweigen oder Brücken die es in jedem Zoofachgeshäft zu kaufen gibt selber Klettermöglichkeiten wo sie dann auch sich ordentlich bewegen können =D

Fressen und Trinken

Zum fressen und trinken stellt ihr am besten einfach normal schälchen hin, denn auch bei Trinkflschen müssen sie wieder eine unnatürliche Haltung einnehmen.. Aufgepasst: Stellt die Schälchen am besten auf ein Häuschen was ein Flachdach hat oder auf eine zweite ebene, denn Mäuse buddeln sehr gerne und dann haben sie sehr schnell alles zugebuddelt und können nicht mehr fressen und trinken :nein:

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 23:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 01:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Guter Bericht ich schreibe morgen für Kaninchen und Meerschweinchen einen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 20:18 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:57
Beiträge: 99
Superinfos !!!!

Doch vielleicht eine kleine Anmerkung:)
Farbmausböcke sollte man möglichst nicht in einem Terrarium halten. Das ist einfach erklärt Böcke ricehen stärker als Weibchen, da sie durch ständige Reviermakierung mehr pinkel und somit mehr Ammoniak ausscheiden, dieser setzt sich dann schnell auf dem boden ab und Gas aus. In einem Terrarium ist eine Luftzirkulation nur schlecht zu gewährleisten was zur folge hat das auch die Mäuschen dem Ammoniak immer diekt ausgesetzt sind und ihn ständig einatmen. Leider führ dieses oft zu Lungenschäden.

Aber die Böckchenhaltung ist so oder so ein schwieriges Thema :)

_________________
Rike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 20:28 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Vielen Dank für die gute Beschreibung.

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 21:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Danke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:04 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
@ Piriki: Naja da hast du schon recht das es mit der Durchlüftung etwas schwirig ist aber wie würdest du denn vorschlagen wie man sie besser halten könnte? Ich halte zb nichts von Gitterhaltung da sie sich da so verletzen können. Deswegen wird es schwierig.. Aber wie du schon sagst ist das mit den Männchen eh so eine Sache für sich :)

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Rike hat einen Holzkäfig der oben gitter und vorne eine scheibe hat wie mein Hamster käfig

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 21:56 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
Aso also quasi auch ein Terra nur mit oben kompletter Gitterdecke?

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:59 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 17:36
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

grds. sollte man keine Farbmaus in einem Aquarium oder Terrarium halten. Das hat ganz einfach mit der Luftzirkulation zu tun. Diese ist in Aquarien schlecht bis gar nicht vorhanden, in einem nicht umgebauten Terra sieht es da nicht anders aus.
Ein Aqua sollte nur übergangsweise als Unterkunft (z.B. Quarantäne, Ausstinken etc.) genutzt werden. Es darf niemals höher als lang sein und man muss auch darauf achten, nicht mehr als 1/3 der Fläche mit Ebenen zuzustellen (wegen der Luftzirkulation!). Auf die Dauer ist es aber eben nicht artgerecht. Gegen die Nutzung eines Aquariums spricht weiter, dass idR die Grundfläche nicht ausreichend ist, zumindest aber die Höhe. Farbmäusl sind begeisterete Kletterer (deshalb solltet ihr auch eig nicht soo viel Angst haben, dass sie sich am Gitter verletzten!). Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass sie sich infolge der hohen Ammoniakkonzentration im Aqua schlimme Atemwegsinfekte holen. Häufiges Reinigen des Käfigs hilft da auch nicht unbedingt, bedeutet schließlich immer Stress für die Tiere.

Ich persönlich finde die meisten Eigenbauten nicht schön. Da unser Gehege im Wohnzimmer steht, sollte es auch optisch ansprechend gleichzeitig aber auch artgerecht sein. Wir haben dafür 2 Terra's gestapelt und an mehreren Stellen Lüftungsgitter eingebaut, aber keine kleinen! Dabei haben wir Streckgitter genommen, wir finden die schöner als den normalen Draht. Unsere Mäuschen haben verschiedene Klettermöglichkeiten, ich habe bisher keine meiner Mäuschen am Draht klettern sehen. Die Terras sind natürlich miteinander verbunden. Ganz oben ist eine "Dachterasse" in Planung, also Offenhaltung.

Natürlich muss jeder abwägen, was ihm wichtiger ist. Aber ein normales Aqua, selbst mit Aufsatz, genauso ein nicht umgebautes Terra sind schlicht nicht zu empfehlen.

LG Chibi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbmaushaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:35 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
Ich gebe dir völlig recht das Mäuse nichts in Aquarien zu suchen haben weil sie dann ewig in ihrem Geruch festsitzen. Terrarien sollten natürlich ausreichend Belüftung haben, was viele leider auch nicht haben wie du auch schon geschrieben hast. Aber es gibt tatsache einige die eine sehr gute Belüftung haben.. Ich sollte vielleicht dazu nochmal Links mit in mein Text einbinden ;)

Unter Dein Bau kann ich mir leider gar nichts vorstellen.. Hast du das schon irgendwo mal geziegt oder magst du hier vielleicht Bilder einstellen? Das hört sich so nämlich auch sehr gut an :nick:

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz