Antwort schreiben

Re: Kräuter aus unserem Garten

Sa 20. Jul 2013, 20:38

Hortensien sind giftig!

Sa 20. Jul 2013, 20:38

Re: Kräuter aus unserem Garten

Sa 20. Jul 2013, 21:26

Echt? Also ich hatte bisher keine Probleme... :?:

Re: Kräuter aus unserem Garten

Sa 20. Jul 2013, 22:29

In meinem Kaninchen Pflanzenbuch steht das es Giftig ist

:shock:

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 11:08

Hab mal geguckt. Scheint wirklich so zu sein. Andererseits steht auch überall, dass Efeu giftig ist, aber den vertragen die Nins ja auch, wenn sie es nicht übertreiben.

Aber die haben da auch echt wenig von genascht, also ich denke, dass das nicht so extrem giftig ist. Die Nins werden schon wissen, was gut ist.

LG Schlappi

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 12:02

Hmm!?!?
Dann muss ich mal noch ein bisschen weiter nach einer ungiftigen Kletterpflanze suchen oder mir was anderes für die Mauer überlegen...

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 15:02

Naja, Problem ist halt: Entweder ist es giftig oder es schmeckt den Nins wunderbar. Bei mir steht auch die ein oder andere giftige Pflanze und die wird auch nicht angerührt, aber wenn die nicht giftig wären, würden die sich bestimmt den Garten leer fressen und die brauchen ja auch noch Versteckmöglichkeiten.
Hier stehen zum Beispiel einige Buchsbäume rum, die werden nicht angeknabbert, aber die sind super-beliebt wenns um schattige Plätze geht. An Tagen wie heute liegen die fast ausschließlich drunter.

Aber das musst du jetzt entscheiden. Von meinen Nins ist noch keins ernsthaft krank geworden und Schlumpf lebt mittlerweile seit über 2 Jahren in dem Garten zusammen mit der Kletter-Hortensie.

LG Schlappi

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 15:27

Hmmm, hab grad mal im Inet geguckt:

Da wollte eine Wein nehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der an Mauern wächst. Im Notfall muss eben noch ein Gitter davor machen. Den Winter soll sie wohl auch im Kübel gut überstehen.
Und Nins sollen die wohl auch fressen können. Zudem hättest du bei einigen Sorten auch noch eine super Ernte. ;)
Die Sorten wären: Himrod, Remolus oder Vanessa

Ist jetzt alles ausm Inet, also ich gebe keine Garantie dafür.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft ;)

LG Schlappi

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 16:45

Wenn das eine Hausmauer ist würde ich das nicht machen.
Spätestens nach ein paar Jahren drückt der Wein Fugen und Dachpfannen weg und macht das Mauerwerk kaputt.

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 17:45

@ Schlappohr: Danke fürs raussuchen. Ich google die Pflanzen mal und frag mal meinen Mann.

Neee, ist keine Hausmauer... Hier ein Foto

Bild


Die weiße Mauer, unten ist Terrasse. Und da die Mauer nicht mehr schön aussieht und die Farbe abblättert (man kann die Mauer nicht wirklich streichen, es blättert alles immer wieder ab), wollen wir da jetzt irgendwas dran pflanzen.
Nur wenn es halt eine Kletterplanze ist, wird diese früher oder später auch das Kaninchengehege erreichen und deshalb möchte ich da gerne irgendwas ungiftiges haben...

Re: Kräuter aus unserem Garten

So 21. Jul 2013, 19:54

Och, so ne Weinranke an nem schönen Holzgestell könnte ich mir da ganz gut vorstellen :)

Die Kaninchen haben ja einen echt guten Ausblick :yeah:

LG Schlappi
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz