Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 21:49 
Ich bin nur der Meinung, dass es DEN Anfängerhund gar nicht gibt.

Die Hunde werden in verschiedene Oberbegriffe eingeteilt:
Jagdhunde, Hirtenhunde, Hütehunde, Gebrauchshunde etc.

In den Foren liest man oft die Anfrage von usern, die sich einen Hund zulegen wollen:
Passt diese Rasse zu uns?
Doch viele erfahrene Hundehalter raten dann eher von der Rasse ab, weil sie der Meinung sind, das man für diese Hunde Erfahrung braucht.....

Welche Hunde eigenen sich dann für sog. Ersthundebsitzer oder Anfänger?
Also Menschen, die noch gar keine Erfahrungen mit Hunden haben?

Irgenwann "muss" man ja erst die Erfahrungen sammeln.... :kopfkratz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 21:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 22:44 
Offline
Spammhamster
Spammhamster
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:13
Beiträge: 514
Ich denke es kommt da weniger auf die Rasse als auf den Charakter an Hundeanfänger sollten einen sehr ruhigen charakterfesten Hund holen ohne Trauma (wie die meisten TH Hunde es haben).

Der erste Hund sollte meines Erachtens auch kein Welpe sein da der Hundeverstand beim Menschen ja noch nicht geschult wurde.

Für den ersten Hund eignen sich meiner Meinung nach vorallem Mischlinge gut da die meisten recht ausgeglichen und leicht trainierbar (wenn man das so sagen kann) sind.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 07:18 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 09:46
Beiträge: 71
Wohnort: Ostholstein
Ich für meine Person würde immer als ersten Hund den Schäferhund empfehlen,was ich auch schon zweimal tat und die Menschen total zufrieden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 09:46 
Offline
Spammhamster
Spammhamster
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:13
Beiträge: 514
Nur leider gibt es den Schäferhund nicht in klein und Leute die nicht im Erdgeschoss wohnen und keinen Aufzug haben sollten einen solchen Hund nicht nehmen denn auch Hunde werden alt und meine Vater hat unsere Sally (Labradormischling) jeden Tag die Treppe rauf und runter tragen müssen.

Sowas schreckt beim ersten Hund ab da Schäferhunde ja auch leider wegen Überzüchtung zu Hüftgelenksdysplasie neigen.

Aber du hast schon recht für Leute mit eigenem Haus oder Erdgeschoßwohnung ist ein Schäferhund ne gute Wahl

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:09 
Was genau zeichnet denn den Schäferhund aus, damit er als Ersthund (und an Mensschen die keinerlei Erfahrungen mit Hunden haben) empfohlen werden kann?
Macht ihr da noch einen Unterschied zwischen der Show- und Arbeitslinie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ich würde jedem der kleine Hunde mag einen malteser empfehlen sie sind ruhig gelehrig witzig und brauchen nicht unbedingt soviel Auslauf wie große Hunde Rassen.
Auch mit Kindern oder anderen Tieren gibt es selten bis garnicht Probleme. Noch dazu ist er anti allergen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 07:22 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 09:46
Beiträge: 71
Wohnort: Ostholstein
Wuschel hat geschrieben:
Was genau zeichnet denn den Schäferhund aus, damit er als Ersthund (und an Mensschen die keinerlei Erfahrungen mit Hunden haben) empfohlen werden kann?
Macht ihr da noch einen Unterschied zwischen der Show- und Arbeitslinie?


Ein Schäferhund ist super gelehrig,wenn ich dagegen meine Border Mixhündin sehe,was ein Wirbelwind.....sie trägt nicht umsonst am Geschirr.....HÖRT NIX....lach.....wenn ich nicht Erfahrung hätte,würde sie machen,was sie wolle!
Mit Show habe ich nichts am Hut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:12 
Gelehrig sind aber sehr viele Rassen, nicht nur der Schäferhund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Das ist richtig.

Allerdings ein Hund fällt mir ein der nicht in Anfänger Hände gehört. Der akita inu sie sind schwer zu erziehen und hören meist nicht gut.
Sie sind schwer mit kleineren Tieren zu halten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:32 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 09:46
Beiträge: 71
Wohnort: Ostholstein
.....und die Husky´s nicht vergessen.Erziehen kann man sie eigentlich gleich null,finde die haben viel von einer Katze.
Ausser meine Mutter,die hat ihre Reka ein Husky damals mit 1,5 Jahren bekommen und hat sie überall auch im Wald ohne Leine laufen lassen können!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Willkommen im Unterforum Rassen
Forum: [Pferde] - Rassen
Autor: TayEnogava
Antworten: 0
Rassen- und Farbfragen
Forum: [Kaninchen] - Rassen / Arten
Autor: Lisa
Antworten: 12

Tags

Erde, Hund

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz