Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Eine akita Hündin meiner Tante läuft auch frei ist aber eine Ausnahme

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 9. Nov 2014, 15:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 16:10 
Offline
Spammhamster
Spammhamster
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:13
Beiträge: 514
Als Anfänger sollte man auch keinen Terrier holen wegen dem teilweise extremen Jagdtrieb sind die kaum zu bändigen.


Aber Hunde wie Schäferhunde, Labradore, Golden Retriever oder Malteser, Chihuahua, Pinscher finde ich schon ne gute Wahl zum Einstieg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 17:20 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 09:46
Beiträge: 71
Wohnort: Ostholstein
Labrador?Finde die sind auch nicht wirklich leicht zu erziehen.....meine Freundin hat sich den als erhund geolt und hat ganz schön zu kämpfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 18:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ein Cockerspaniel ist auch ein schöner erstlings Hund allerdings auch nicht immer 100% einfach aber noch besser als viele andere Hunde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 07:39 
Sehr hilfreich sind eure Antworten nun nicht.
Sagt doch bitte bei den einzelnen Rassen dazu, warum ihr meint, das sie für Anfänger geeignet sind


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 08:45 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 09:46
Beiträge: 71
Wohnort: Ostholstein
Wuschel hat geschrieben:
Sehr hilfreich sind eure Antworten nun nicht.
Sagt doch bitte bei den einzelnen Rassen dazu, warum ihr meint, das sie für Anfänger geeignet sind



Was willst du dazu immer hören?Es sind meine Erfahrungen.....mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Bin auch überfragt habe zum malteser und zum akita geschrieben was an ihnen einfach bzw schwierig ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:20 
hmmm.. vll. habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt, deshalb versuche ich es noch mal:
Die Eigenschaften der Rasse meinte ich, mit Berücksichtigung des Oberbegriffes für welchen "Arbeitsbereich" (Herdenschutz/Hütehund/Jagdhund etc) der Hund gezüchtet wurde.

z.B. der Malteser, da hat Luthien geschrieben:
Zitat:
....sie sind ruhig gelehrig witzig und brauchen nicht unbedingt soviel Auslauf wie große Hunde Rassen.....Auch mit Kindern oder anderen Tieren gibt es selten bis garnicht Probleme. Noch dazu ist er anti allergen

gelehrig kann man noch als "Rasseeigenschaften" zählen, witzig und nicht so viel Auslauf aber nicht mehr. Wobei ich denke, wenn man nur einen Malteser hat, ist er schon nicht mehr so "witzig"?
Wobei es dann gerade beim Malteser doch zu nicht erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen kommen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Malteser_% ... he_Aspekte
womit so mancher Anfänger vll. überfordert wäre (z.B. das Erkennen der Krankheit und die entsprechende Pflege, wie Haare rechtzeitig schneiden, Augentropfen eingeben etc., das gleich gilt natürlich auch für andere Rassen, wie HD beim Schäferhund)

Probleme mit anderen Tieren/Kinder ist wohl eher erzieherisch und keine Rasseeigenschaft.

Anit-Allergen stimmt evtl. auch nicht, da die meisten Menschen, welche allergisch reagieren, eher auf Schuppen, Speichel und nicht unbedingt auf die Haare reagieren. Es ist u.U aber ein wichtiger Aspekt, wenn man sich einen Hund zulegen möchte.

Zum Akita: Die Frage war ja welcher Hund sich eignet, nicht welcher Hund sich nicht eignet.
Beim Cockerspaniel (er gehört übrigens auch zu den Stöber-bz. Apportierhunden = Jagdhund) hast du gar nichts dazu geschrieben, warum er sich wohl eignen könnte?

@Waffi
bei dir habe ich es so verstanden, das du den Schäferhund "empfiehlst", weil du selbst gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast. Dein "Hauptargument" dabei war. das er gelehrig sei, aber das sind viele Hunde, egal ob Mix oder Rassehund.
Du sagst auch, das du mit einem Hund aus deer Showlinie "nichts am Hut" hast, aber die Arbeitslinie stellt an den Besitzer ganz andere Anforderungen (die auch von Anfangern erfüllt sein sollen), zudem steht der Schäferhund und seine Mixe seit Jahren meist auf dem ersten Platz in der Beissstatistik - also doch nicht so geeignet für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung?

@TayEnogava
Zitat:
Für den ersten Hund eignen sich meiner Meinung nach vorallem Mischlinge gut da die meisten recht ausgeglichen und leicht trainierbar (wenn man das so sagen kann) sind.

Mischlinge sind Überraschungspakete und keiner weiß um ihre Eigenschaften.
Ausgeglichen und leicht trainierbar kann sein - muss aber nicht, hat aber schon sehr viel mit Bindung/Vertrauen/Haltung/Auslastung etc. zu tun. Das alles muss aber erst mal aufgebaut werden....
Sie können zudem von mehren Rassen die Rassekrankheiten mit sich bringen, was ich nun auch nicht so optimal für einen Anfänger finde.

Zitat:
Aber Hunde wie Schäferhunde, Labradore, Golden Retriever oder Malteser, Chihuahua, Pinscher finde ich schon ne gute Wahl zum Einstieg

Auch hier fehlt mir deine Begründung, warum du die genannten Rassen (Labradore und Goldie sind Vorsteh-/Stöber-Wasserhunde = Jagdhunde, beim Terrier sagst du aber, nicht zu empfehlen, da Jagdhund) geeignet für Anfänger siehst.

Sonst ist das ganze nur eine Aufzählung von Rassen, die eingem selbst gefallen bzw. die man persönlich mag.

Wißt ihr nun, was ich meine? :kopfkratz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 14:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Wuschel hat geschrieben:
hmmm.. vll. habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt, deshalb versuche ich es noch mal:
Die Eigenschaften der Rasse meinte ich, mit Berücksichtigung des Oberbegriffes für welchen "Arbeitsbereich" (Herdenschutz/Hütehund/Jagdhund etc) der Hund gezüchtet wurde.

z.B. der Malteser, da hat Luthien geschrieben:
Zitat:
....sie sind ruhig gelehrig witzig und brauchen nicht unbedingt soviel Auslauf wie große Hunde Rassen.....Auch mit Kindern oder anderen Tieren gibt es selten bis garnicht Probleme. Noch dazu ist er anti allergen

gelehrig kann man noch als "Rasseeigenschaften" zählen, witzig und nicht so viel Auslauf aber nicht mehr. Wobei ich denke, wenn man nur einen Malteser hat, ist er schon nicht mehr so "witzig"?
Wobei es dann gerade beim Malteser doch zu nicht erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen kommen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Malteser_% ... he_Aspekte
womit so mancher Anfänger vll. überfordert wäre (z.B. das Erkennen der Krankheit und die entsprechende Pflege, wie Haare rechtzeitig schneiden, Augentropfen eingeben etc., das gleich gilt natürlich auch für andere Rassen, wie HD beim Schäferhund)

Der Malteser Schubt auch nicht und ich habe sorry noch nie gehört das jemand auf ihn Allergisch reagiert hat.
Das mit den Krankheiten kann ich auch nicht bestätigen keiner der Malteser die ich kenne habe irgendsowas. Sie sind im Gegenteil ehr noch eine sehr gesunde Rasse. Haar pflege muss sein das ist mir klar aber wenn ich den Hund wegen seines Charakter und nicht wegen seiner Optik will schneide ich das Fell ab und habe kein Problem mehr damit.
Der Malteser gehört zu der Gruppe der Toyhunde und ist somit weder für die Jagt noch fürs Hühten oder sonst was ausgelegt. Dieser kleine Hunde wurde allein gezüchtet um die Menschen zu bespaßen. Und nein man benötigt nicht mehrere um das lustige Wesen zu sehen. In jeder Rasse beschreibung in Hunde Bückern steht kleines Quierlich lustiges Kerlchen.


Probleme mit anderen Tieren/Kinder ist wohl eher erzieherisch und keine Rasseeigenschaft.
Halte ich auch für nicht ganz zutreffend, meine Schwägerin hatte einen Boxer der war in der Hundeschule bei Trainern bei Therapeuten überall diesen Hund hättest du niemals bei kleinen Kindern halten können.

Anit-Allergen stimmt evtl. auch nicht, da die meisten Menschen, welche allergisch reagieren, eher auf Schuppen, Speichel und nicht unbedingt auf die Haare reagieren. Es ist u.U aber ein wichtiger Aspekt, wenn man sich einen Hund zulegen möchte.

Zum Akita: Die Frage war ja welcher Hund sich eignet, nicht welcher Hund sich nicht eignet.Hier zu schrieb ich aber wieso sich dieser Hund nicht eigente weil, sie immer mehr an beliebtheit gewinnen und viele Menschen es einfach unterschätzen.
Beim Cockerspaniel (er gehört übrigens auch zu den Stöber-bz. Apportierhunden = Jagdhund) hast du gar nichts dazu geschrieben, warum er sich wohl eignen könnte?
Ich war selber noch ein Kind als unser erster Hund ein Cockerspaniel einzog, Lovely war bereits 6 Monate alt und dennoch so wie ein 8 Wochen alter welpe. Ich als Kind hatte nicht einmal ein Problem mit dieser Rasse sie sind wie viele Hunde sehr gelehrig und Hören auch gut. Einzieg problematisch kann in manchen fällen ihr Jagdtrieb sein. Aber sie haben eine idiale Größe sind nicht so klein wie Malteser und auch nicht so riesig wie ein Schäferhund. Nochdazu können sie einen im ernstfall beschützen.

@Waffi
bei dir habe ich es so verstanden, das du den Schäferhund "empfiehlst", weil du selbst gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast. Dein "Hauptargument" dabei war. das er gelehrig sei, aber das sind viele Hunde, egal ob Mix oder Rassehund.
Du sagst auch, das du mit einem Hund aus deer Showlinie "nichts am Hut" hast, aber die Arbeitslinie stellt an den Besitzer ganz andere Anforderungen (die auch von Anfangern erfüllt sein sollen), zudem steht der Schäferhund und seine Mixe seit Jahren meist auf dem ersten Platz in der Beissstatistik - also doch nicht so geeignet für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung?

@TayEnogava
Zitat:
Für den ersten Hund eignen sich meiner Meinung nach vorallem Mischlinge gut da die meisten recht ausgeglichen und leicht trainierbar (wenn man das so sagen kann) sind.

Mischlinge sind Überraschungspakete und keiner weiß um ihre Eigenschaften.
Ausgeglichen und leicht trainierbar kann sein - muss aber nicht, hat aber schon sehr viel mit Bindung/Vertrauen/Haltung/Auslastung etc. zu tun. Das alles muss aber erst mal aufgebaut werden....
Sie können zudem von mehren Rassen die Rassekrankheiten mit sich bringen, was ich nun auch nicht so optimal für einen Anfänger finde.

Zitat:
Aber Hunde wie Schäferhunde, Labradore, Golden Retriever oder Malteser, Chihuahua, Pinscher finde ich schon ne gute Wahl zum Einstieg

Auch hier fehlt mir deine Begründung, warum du die genannten Rassen (Labradore und Goldie sind Vorsteh-/Stöber-Wasserhunde = Jagdhunde, beim Terrier sagst du aber, nicht zu empfehlen, da Jagdhund) geeignet für Anfänger siehst.

Sonst ist das ganze nur eine Aufzählung von Rassen, die eingem selbst gefallen bzw. die man persönlich mag.

Wißt ihr nun, was ich meine? :kopfkratz:


Wir wissen was du meinst aber das ist immer nicht alles so einfach und schnell zu schreiben. Manchemal ist sowas auch ein zusammen treffen einer Diskusion die die Wichtigen aspekte erst in den Vordergrund bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 14:48 
Offline
Spammhamster
Spammhamster
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:13
Beiträge: 514
Achtung schwer humoristischer Sarkasmus!!!!

Ich habe da den idealen Anfängerhund er ist schlau, haart nicht, kann tage bzw wochenlang alleine bleiben. Er gibt unheimlich viel Liebe, bellt nicht, beißt nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie liegt bei fast null. Man kann ihn leicht erziehen und er hat keinerlei genetische Defekte. Es gibt ihn in allen Größen und Rassen. Er gehört zur Gattung der Stoffhunde.
Anbei ein paar Bilder.
BildBild

Bild


P.S. Liebe Wuschel ich möchte dich damit nicht ärgern aber das was du erwartest gibt es nicht jeder Hund ist eine Überraschung denn es ist ein Lebewesen über dessen Wesen man nie im voraus etwas sagen kann. Dieser Post ist einfach nur Spass!! Ich hoffe du verstehst das.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rassen- und Farbfragen
Forum: [Kaninchen] - Rassen / Arten
Autor: Lisa
Antworten: 12
Willkommen im Unterforum Rassen
Forum: [Pferde] - Rassen
Autor: TayEnogava
Antworten: 0

Tags

Erde, Hund

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz