Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zucht und Aufzucht der Antennenwelse
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 23:33 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
So seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt schon mit der Zucht und mit der Aufzucht der Antennenwelse und muss sagen das ich gar nicht gedacht habe das es so viel Zeit in Anspruch nehmen kann.. Man muss sich nur eben richtig damit beschäftigen.

Bei einigen ist es so das sie immer und immer wieder ungewollt Nachwuchs von den Antennenwelsen haben und es eigentlich gar nicht wollen. Bei mir ist es so das ich gern welchen haben wollte, auch dann endlich hatte, sie aber immer alle gestorben sind. Ich hab alles Mögliche versucht aber es wollte einfach nicht klappen.. Naja 1-2 eigene Nachzuchten sind wohl doch mal durchgekommen aber das ist ja gar nichts im Gegensatz zu den Eiern die sie legen und ausbrüten :)

Erste Schritte

Wenn ihr wirklich mal Antennenwelse gezielt nachzüchten wollt, weil es bei euch auch nicht so klappen will, dann holt euch als erstes eine Welshöhle, wo nur ein Eingang drin ist.. Sie muss aber so groß sein das euer Männchen dort gut reinpasst und auch noch ein Weibchen knapp mit reingeht. Die Höhle plaziert ihr dann so, das sie ca 5 cm von der Frontscheibe entfernt steht, damit die Welse noch immer rein und raus können, ihr aber auch mit einer Taschenlampe gegebenenfalls reinleuchten könnt um zu sehen ob noch alles nach Plan läuft :)


Die Brutzeit

Bei der Ausbrütung sitzt nur das Männchen mit in der Höhle und bewächert diese mit Sauerstoff. Alle die sich der Höhle nähern werden abgewehrt. Das Männchen bleibt solange in der Höhle bis die Kleinen geschlüpft sind und die Höhle verlassen. In der Zeit wird er auch nichts fressen, wo ihr euch aber keine Sorgen drüber machen braucht. Fische kommen ganz gut mal eine Woche ohne Futter aus.


Der Schlupf

Vom Eier legen bis zum Schlupf dauert es ca eine Woche. Nach 4-5 Tagen könnt ihr schon sehe wie die Kleinen anfangen sich zu bewegen. Nach ca 6-7 tagen packt ihr die Welshöhle samt Papa in eine extra Box (ich nehme dafür ein Ablaichkasten, der an den Seiten und unten im Boden Löcher oder Rillen hat). Nach ca 2 Tagen werdet ihr sehen das die ersten Welse raus kommen. Die sehen dann aus wie kleine Quaulqabben :lol: Ihr könnt dann auch den Papa rauschmeißen und den rest der babys in den Behälter kippen.


Futter

Ab dann müsst ihr drauf achten das sie immer genug zu fressen haben, denn sie verhungern sonst sehr schnell. Ich habe dort immer ein Seemandelbaumblatt drin, wo sie gern und viel dran fressen. Zusätzlich gebe ich morgens und Abend 1-2 harte Welstabletten, die sich nicht so schnell auflösen (zb von JBL Novo Pleco)


Verlust werdet ihr immer haben, aber auf die Weise bekommt ihr viel mehr Babys durch wie so im großen Becken.

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 23:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 16:05 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Falls ich es mal ergänzen darf (das was du geschrieben hast ist schonrecht gut):

Um die Antennenwelse überhaupt davon zu "überzeugen" das sie ablaichen sollen gibt es einen "Trick"

Eigentlich macht man ja oder sollte man einmal die Woche Wasserwechsel machen.
Dies lässt man allerdings 3-4 Wochen mal sein (Achtung nicht bei zu kleinen Becken zu empfehlen!!!) dreht den Heizstab 2°C runter und macht einen ordentlichen Wasserwechsel von ca. 3/4 des Beckens und füllt das Ganze wieder mit kaltem Wasser auf (aber nicht zu kalt, wir wollen unsere Fische ja nicht einfrieren) da wären so ca. 18°C ok denk ich der Rest macht wieder der Heizstab.
Zuvor sollte man auch 3-4 Tage nicht füttern.
Nach dem Wasserwechsel ordentlich für Futter sorgen und am besten auch Blätter mit ins Becken geben (z.B. getroknetes Eichenlaub), aber nicht mit dem Futter übertreiben.
Nach 2 Tagen wieder den Heitstab auf die gewohnte Temperatur zurückstellen.

Dies soll ein Ende der Trockenzeit und der Beginn der Regenzeit simulieren in dem der Urwlad wieder überflutet wird und somit mehr Nährstoffe und Futter mitsich bringt.

Die Welse "denken" dann: frisches Wasser + jede Menge Futter = vermehren :lol:

Der weitere Ablauf dann wie Oben :up:

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 17:25 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Wir haben bei uns in der Wohnung umgeräumt und mussten das Becken umstellen.
Also Wasser raus, Deko, Fische etc. und dabei haben wir 5 kleine Antennenwelse gefunden. =D
Die sind ca. 2 cm groß.
Die sind erst mal mit in das Aufzuchtbecken, damit sie nicht gefressen werden.

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:43 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:57
Beiträge: 83
Wohnort: Schleswig - Holstein
Oh super das ihr dabei ein paar Kleine Stöpsel gefunden habt :herz: Und haben die es denn auch geschafft?

Stimmt das mit dem radikalen wasserwechsel hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Das habe ich nämlich auch ein paar mal gemacht :nick: das stimuliert die Welse :)

_________________
Bild

Bild

Gib einem Pferd,was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ja einer ist groß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:06 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Der "Stöpsel" ist inzwischen ca. 5 cm groß ;) :fish:

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ja mein ganzer Stolz :herz:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz