Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 21:01 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Huhu liebe Foris :knuddel:

Ich habe ja den kleinen Moritz seit neuestem und er ist echt ein Zuckerstück. Habe heute mal beim TH angerufen und mich erkundigt, wann er kastriert wurde und wie er überhaupt dahin kam. Nunja, er war ein Fundtier. Bedeute, keiner weiß so richtig, was vorher war. Ich fürchte leider, dass er mit Menschen entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat oder nie eine richtige Beziehung zu ihnen aufgebaut hat.
Bei mir lebt er z.Z. auf ca 2qm, nachts in der Garage und tagsüber möglichst draußen. Problem ist, dass wir eigentlich auf kein Kaninchen in Einzelhaft wirklich eingestellt sind, sodass er die Freilaufgehege der Meerschweinchen blockiert. Das ist auch nicht weiter schlimm, beim Wetter der letzten Tage. Heute war allerdings gutes Wetter, sodass das eine Gehege blockiert war. Ich dachte, da mein Kaninchengehege momentan geteilt ist in Rasen und Beet (ratet mal, wo Rambo und Schlumpf sein dürfen und wo sie sich immer aufhalten. Richtig, sie sollen aufm Rasen bleiben, aber gehen gerne ins Beet =D Glücklicherweise hat mir Rambo heute die Lücke gezeigt, also ist das vorerst hoffentlich dicht.). Naja, wie dem auch sei, das Gehege ist geteilt, ich hab Schlumpf und Rambo eingesperrt und Moritz durfte ein wenig im Beet laufen. Er hat sich tierisch gefreut, ist rum gerast und hat gebuddelt (Er hat den Neulingsbonus, er darf im Beet buddeln :P ).
Leider musste ich ihn dann auch irgendwann einsperren und das war eine einzige Katastrophe. Er ist immer vor mir geflüchtet, aber ich musste ihn ja irgendwie in die Transportbox und wieder in die Garage bringen. Gefühlt mag er mich jetzt nicht mehr, aber ich hatte irgendwie keine Wahl.

Jetzt weiß ich nicht genau, was ich tun soll. Ihn ins große Gehege, also Beet, packen ist eigentlich bescheu*ert, weil dann jeder Abend in einer solchen Jagd enden würde. Und das Meerschweinchengehege wird nur noch bedingt frei sein, weil jetzt die Schweinchen wieder mehr raus kommen. Allerdings finde ich sein jetziges Gehege für ihn etwas zu klein, er hat auch einen hohen Bewegungsdrang, das sah man heute, aber auch so rennt er gern rum. Ich weiß nicht, ob es für ihn so geil wäre die nächsten 3,5 Wochen so zu leben.
Oder habt ihr Tipps, wie ich ihn besser und stressfreier einfangen kann? Gibts Ideen, wie ich sein Vertrauen in mich noch mehr stärken kann? Ich weiß, sowas geht nicht über Nacht, aber ich finde es nicht gut, wenn er immer denkt, dass ich so eine Bedrohung für ihn bin.
Und zu guter letzt: Er liebt Pappkartons, bzw seine zerstückelte Kartonruine :lol: Mal ne Frage, wie macht ihr das: Das Klebeband vorher ab? Ist glaube ich besser, aber dann fällt der Karton doch schon halb auseinander bevor er überhaupt mal ein Kaninchen gesehen hat :kopfkratz:

Vielen Dank schonmal für Antworten

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 21:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 06:28 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
So weiß ich leider keinen wirklich guten Rat. Mit Bella hab ich das Problem auch aber da wir jetzt das feste Außengehege haben, hat sich das Problem mit dem einfangen erledigt.
Ich würde versuchen ihn zb auf das klappern der Lekerliedose zu prägen, vielleicht kommt er dann von alleine sobald er das klappern hört? (funktioniert bei Hunden & Pferden, vielleicht klappt es ja auch bei Kaninchen)
Aber bezüglich des Kartons, mache das Klebeband immer ab und stecke die Seiten dann so ineinander fest, dass es nicht mehr ganz so klapprig wirkt oder mit Paxsband vom Strohbund hab ich das ganze auch schonmal zu "genäht"!

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 12:08 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Okay, Danke schonmal für den Tipp mit dem Karton.

Hmm, ich glaube, prägen kann ich ihn schon. Ist bei meinen "Alten" ja ähnlich. Wenns abends rein geht, gibts Abendbrot, also wird gemeckert, wenn keins kommt :P Werde mal gucken, dass ich was gutes finde. Danke erstmal für den Tipp :*

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 16:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
Bitte! ;)
Ich drück dir die Daumen das es klappt!

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:49 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
War gestern mal 15-20min bei ihm drin und habe ihm etwas Klee angeboten. Erst hat er sich verkrochen, irgendwann kam er aber dann doch, hat sich den Klee geschnappt und ist wieder angehauen. Als er dann fertig war habe ich ihm noch mehr angeboten und er kam und hats gefressen und ist auch bei meiner Hand sitzen geblieben. So habe ich ihm etwas gefüttert, bis er dann irgendwann zu mir kam, weil er noch viel mehr Klee haben wollte. Er hat sich sogar mit den Vorderpfoten auf mein Bein gestellt, damit er besser ran kommt. :herz: Dann ist er immer um mich rum gelaufen und so und war auch nicht ängstlich. Das war so süüüß :)

Naja, will ihn heute wieder besuchen und dann mal gucken, ob ich eine Rascheldose finde =D

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 12:16 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
Das hört sich doch schon toll an. Langsam vertrauen aufbauen und dann wird alles gut ;)
Halt uns auf dem laufenden...

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 16:43 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Yo, wird erledigt =D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 22:13 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Sooo, habe ja leider doch länger nichts geschrieben und wollte euch mal auf den neusten Stand bringen:
Mittlerweile ist Moritz nicht mehr ganz so schissig, ich glaube, langsam gewöhnt er sich ein und auch an uns. Da er in der Garage steht und meine dort auch leben (Ohne Auto und die Gehege sind an den jeweils entgegengesetzten Enden) ist Schlumpf leider schonmal abgehauen und hat Moritz besucht, also saß vor seinem Gehege. Da es aber immer friedlich ablief und beide praktisch nur da saßen und sich angeglotzt haben habe ich nicht viel weiter unternommen. Eventuell starten wir Donnerstag eine VG, aber ich kann es jetzt noch nicht genau sagen.

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Das klingt gut halt uns auf dem laufenden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Moritz
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:21 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Ich bin am Überlegen, wie ich das am Besten mache mit meinen Süßen. Würde einen neuen Teil im Garten absperren, aber dann haben sie nichts für die Nacht. Habt ihr da Ideen?

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz