Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen Haltung
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 17:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Kaninchen Haltung!


Wichtige Fragen die sich jeder neu Halter stellen sollte.

* Bin ich das richtige Haustier für dich?
Du darfst dich nicht von meiner geringen größe und meinem Flauschiegen aussehen täuschen lassen.
Kleine Kinder sollten nicht ohne aufsicht bei mir sein.
Da ich ein Fluchttier bin möchte ich nicht an eine Leine gebunden werden.
Wenn ich angst bekomme kann es auch passieren das ich mal kratze oder beisse.

*Woher komme ich?
Ich stamme von den Europäischen Wildkaninchen ab und unterscheide mich stark von meinen Verwandten, den Hasen.
Mittlerweile jedoch werden wir in vielen Farben und Fell Varianten in aller Herren Länder gezüchtet.
Wo genau also ich grade her komme wird euch vielleicht ein Züchter oder Tierheim sagen können.

*Wie möchte ich gerne Leben?
Da ich sehr aktiv bin brauche ich möglichst viel Platz.
Ich benötige eine Grundfläche von mindestens 2 qm pro Kaninchen.
Ich kann in der Wohnung oder im Garten leben.
Im Garten benötige ich aber besondere sicherung, ein gesicherter Boden aus dem ich mich nicht rausgraben kann und ein Dach oder schutzdraht über dem Gehege. Das Gehege muss ein und ausbruch sicher sein. Eine geschützte Schutzhütte ist unabdingbar damit ich im Winter nicht frieren muss und einen Rückzug habe wenn es mir beliebt.
Ich brauche unbedingt mindestens ein Partnertier das ebenfalls 2qm braucht.
Ich benötige eine geräumige Buddelkiste damit ich fleißig graben kann. Gerne nehme ich auch erhöhte Plätze in anspruch um meine Umgebung besser sehen zu können.
Als Bodenbelag eignen sich Holzpelletz, Hobelspähne, Stroh/Pelletz, Holzhackschnitzel und Hanfstreu.

*Was esse ich gerne?
Ich esse am liebsten Grünzeug wie Gemüse, Obst und Kräuter.

Gemüse das ich essen darf:

Aubergine
Blattspinat
Blumenkohl
Broccoli
Chicoree
Chinakohl
Eisbergsalat
Endivien
Feldsalat
Fenchelknollen
Grünkohl/ Braunkohl
Gurken
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Mangold
Möhren
Pastinaken
Paprika
Petersilienwurzel
Pilze (geringe mengen)
Radieschenblätter
Romana-/ Romanosalat / Lattich / Römersalat
Romanesko
Rote Beete, Randen (kann Urin rot färben)
Rucola/ Rauke
Stangen- und Knollensellerie
Spinat

Steckrübe
Stielmus; Rübstiel
Schwarzwurzel
Topinambur
Zucchini
Zuckermais (Kolben)

Unverträgliches Gemüse
Unverträglich meint: diese Futtermittel können bei Verzehr größerer Mengen zu Gesundheitsschädigungen führen Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch sind, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen zu verfüttern, Infos dazu finden Sie hier: Lauchpflanzen/Zwiebelgewächse. Infos zur Kohlfütterung sind hier zu finden: Kohl ist nicht gleich Kohl. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Radischen sind etwas zu scharf durch die enthaltenen Senfölglykoside, die Blätter dürfen mitverfüttert werden. Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure und wird als schwach giftig eingestuft. Zuckerrüben enthalten viel zu viel Zucker und sollten nicht verfüttert werden. Avocado sind absolut unverträglich.



Obst das ich fressen darf:

Ananas
Äpfel
Banannen
Birnen
Cranberries
Brombeeren
Erdbeeren
Hagebutten
Heidelbeeren
Johannesbeeren
Kiwi
Melone ( Wasser/ Honig)

Unverträgliches Obst:
Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen, die Steine enthalten Blausäure und sollten von daher auf keinen Fall gegeben werden. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Kaninchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Blätter, Kräuter und Blüten die ich fressen darf:

Bambus
Basilikum
Bärenklau
Beifuß, gewöhnlicher
Bohnenkraut
Breitwegerich
Brennnessel
Brombeerblätter
Brunnenkresse
Dill / Gurkendill
Sonnenhut
Gänseblümchen
Giersch frisch
Gras frisch
Haselnussblätter
Hibiskus
Johannisbeerblätter
Kamille
Klee
Liebstöckel; Maggikraut
Löwenzahn
Luzerne
Majoran
Petersilie
Pfefferminzblätter
Ringelblumen
Rosenblätter
Sonnenblumenblüten
Vogelmiere
Wilde Möhre

GIFTIGEPFLANZEN
Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Geranien, Ginster, Goldregen, Glücksbambus, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Riesenbärenklau, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm (Ackerschachtelhalm, Sumpfschachtelhalm), Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.


Knabber Zweige die ich fressen darf.

Ahorn
Apfelbaum
Birnenbaum
Buche
Erle
Haselnussstrauch
Heidelbeerbusch
Johannisbeerbusch
Weiden

UNGEEIGNETE Zweige:
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanien enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

Geundheits- Checkliste
Ich bin gesund wenn,
...meine Augen nicht trähnen oder entzündet sind
...mein Gebiss keine Anomalien aufweist (z.B zu lange Schneidezähne) und ich normal kauen kann
...mein Näschen trocken ist und ich nicht nieße
...mein Fell Glänzend und voll ist
...mein Po sauber und frei von verklebungen ist
...meine Kralle eine angemessene länge haben
... keine Beulen oder schwellungen zu fühlen sind
...mein Appetit gut ist.


Fortpflanzung
Ich werde mit 4-5 Monaten geschlechtsreif.
Die Trage dauer nach einem deckakt beträgt bei mir 30-32 Tage
Ich kann 4- 10 Junge bekommen.
Meine Jungen kommen blind und nackt zur Welt und sollten die ersten 72 Stunden nicht berührt werden.
Die Augen öffnen meine kleinen mit 8-10 Tagen.
Nach 10-12 Wochen können meine kleinen in ein neues Zuhause ziehen.

Dein Umgang mit mir
Nähere dich mir bitte langsam, damit ich mich nicht erschrecke.
Greife nicht von oben nach mir, denn meine natürlichen Feinde die Greifvögel kommen immer von Oben.
Ich bin von natur aus neugierig und darum komme ich irgendwann von ganz alleine.
Du solltest immer bedenke das jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat und darum unterschiedliche lange braucht um sich an dich zu gewöhnen. Manche tuen das sogar nie.
Wenn du mich hoch nimmst, dann tu das nie an meinen Ohren.
Ich bin empfindlich und du kannst mich schnell verletzen nimm mich am Bauch und unter dem Po hoch damit ich sicherheit habe.

Du siehst ich bin nicht nur das kleine niedliche Flauschtier, dass ohne Geräusche und ohne Ansprüche im Kinderzimmer leben kann sondern ein Anspruchsvoller Partner der liebe, Zeit, geduld, Platz und Pflege braucht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Apr 2013, 17:39 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz