Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 18:04 
Offline
Spammhamster
Spammhamster
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:13
Beiträge: 514
Ich möchte dieses Unterforum gern mit einer Umfrage eröffnen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 18:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 13:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Schön ich habe grade mal abgestimmt ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 12:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Habe die Umfrage mal entfernt weil sie schon so lanhe da war aber eins steht fest ob drinnen oder draußen mit genügend platz kann beides gut sein ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 09:12 
Offline
Foren-Welpe
Foren-Welpe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:10
Beiträge: 16
Meine Pferde stehen von April- Oktober im Offenstall mit 24 Stunden Weide.
Im Winter Stall mit Auslauf so oft es geht.
Offenstall im Winter geht leider nicht da wir dort kein Strom oder fliessendes Wasser haben und der Stall 300 m vom Dorf entfernt liegt und bei viel Schnee man kein Wasser oder Futter hinbekommt.
Mein junger Appi steht in einer Aussenbox mit ganzjährigem Auslauf und im Winter darf er mit Kumpels für 2-3 Stunden in die Halle so dass alle Einstellerpferde im Reitstall täglich Bewegung haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
Ich bin für Offenstallhaltung!!! (Notfallbox ist genehmigt)

Meine Stuten standen beide im Offenstall.

Ronja: Hat damals mit 6 Ponys zusammen gestanden. Hatten einen großen offenen Stall (wir konnten eine Notfallbox herrichten), mit Paddock. Im Sommer war immer eine der großen Wiesen geöffnet, sodass sie sich frei bewegen konnten.


Etti: Hat mit einem Pony & einem Großpferd zusammen gestanden. Der Stall war an sich das ganze Jahr geöffnet, ab und an im Winter haben wir sie vielleicht mal nach dem Reiten, in die Boxen gesperrt aber dann nur Nachts und Tagsüber konnten sie wieder frei laufen und den Paddock nutzen. Im Sommer war täglicher Weidegang ebenfalls möglich.


Finde es nicht fair Pferde/Ponys in enge Boxen zu sperren und sie kaum raus zu lassen. Ein Pferd will sich bewegen, rennen, laufen usw. Das ist ein ganz normaler Urinstinkt des Tieres, in freier Wildbahn laufen Pferde mehrere Kilometer am Tag.
Hier bei uns in der Nähe ist ein Reitstall und dort stehen die Pferde so gut wie nie auf der Weide.
Und das was die Reiter dann als Bewegung bezeichnen, finde ich persönlich ziemlich armselig! Nur weil ich mein Pferd dann eine Stunde in der Bahn reite (eingeschnürt mit Kandare usw.) kann man nicht sagen, es hatte ausreichend Bewegung.
Ein Pferd will sich auch mal strecken, mal bocken, mal einfach richtig rennen... Eingeschnürt mit Schlaufzügeln, Ausbindern usw., ist das aber leider nicht möglich. Allerdings sehen die meisten Sportreiter ihr Pferd halt auch nicht als Pferd (Tier) sondern als Gebrauchsgegenstand.
Allerdings ist dies auch wieder so ein Thema, wo WELTEN aufeinander prallen - die Freizeitreiter & die Sportreiter!
Na ja, muss jeder selber wissen.
Ich reite auch gerne mal in der Bahn, hab damals auch 1x die Woche Unterricht genommen, dass hat dann aber auch gereicht! Reite lieber durch den Wald, über Wiesen & Felder und genieße gemeinsam mit meinem Pferd (meinem Freund) die Natur!

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:15 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Habe hier grade mal zufällig gelesen und muss dir widersprechen, Anna.

Es ist nicht dieses klassische Klischee, dass Sportreiter alle ihre Pferde als Gebrauchsgegenstand ansehen und Freizeitreiter alle nett sind zu ihren Tieren. Es mag vielleicht zum größten Teil gelten, aber es gibt durchaus auch Sportreiter, auch auf höherem Niveau, die ihre Tiere gut behandeln. Ebenso kann man in jedem größeren Reitstall auch Freizeitreiter entdecken, die ihre Tiere einschnüren und nur in die Box stellen.

Ich bin auch für Offenstallhaltung, aber ich denke wie Luthien schon sagte: Bei genügend Bewegung kann man beides akzeptieren, vorrausgesetzt die Boxen sind auch geeignet, also groß, hell etc. aber das mag ja auch für den Auslauf gelten.

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
Ich habe ja nicht behauptet, dass ALLE Sportreiter so sind und ich weiß, dass es auch genung Freizeitreiter gibt die ihre Tiere nicht perfekt behandeln. Nur hier bei mir in der Gegeng, ist es halt oft so, dass die Sportpferde in den Reitstallen oft einfach nur in.ihren Boxen stehen und ich persönlich finde das halt doof und mir tun die Tiere leid. Aber denke, dies ist ein Thema, bei dem jeder seine eigene Meinung hat, jeder hat seine eignen Erfahrungen gemacht hat.vund es wird schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden...

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:53 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Ja, obwohl ich deine Erfahrung teilen kann. Ich kenne 2 Höfe, die sind direkt gegenüber, bei dem einen Hof sind mehr Freizeitreiter, der ist eher kleiner und meines Wissens nach geht da keiner auf Turniere, die meisten reiten auch nur selten und es gibt nur eine winzige Halle und einen winzigen Platz.
Momentan stehen alle Pferde dort 24h am Tag auf der Weide.
Gegenüber sind große Anlagen, zig Pferde, die stehen zwar auch auf der Weide (zum Glück), aber man merkt doch, dass das dort mehr auf Turnierreiter ausgelegt ist und die Tiere kommen abends auch alle rein.

Es ist ein Klischee, aber es passt doch ziemlich oft ;)

LG Schlappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 16:37 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:54
Beiträge: 202
Ja, leider...
Aber kann man nix machen... Muss jeder selber wissen. Ich könnte mir für mein Pferd nichts anderes als Offenstallhaltung vorstellen.

_________________
How many times can we win and lose?
How many times can we break the rules between us?
Only teardrops

How many times do we have to fight?
How many times till we get it right between us?
Only teardrops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz