Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 14:04 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
(Baum)Streifenhörnchen / Assapan haben einen großen Bewegungsdrang.
Deshalb gilt: Je größer desto besser!
Eine Mindestgröße der Voliere pro Tier beträgt: (BxTxH) 100 cm x 50 cm x 150 cm

Außerdem ist es wichtig mehrere Futterplätze, Trinkplätze und vor allem genügend Schlafhäuser anzubieten, damit sich die Tiere aus den Weg gehen können (wenn sie wollen).
Bei uns kommt es allerdings vor, dass die Baumis meist eh nur auf 2 Häuser verteilt schlafen, obwohl fast jeder eins für sich allein haben könnte.
Die Schlafhäuser / Niesthöhlen sollten möglichst hoch aufgehangen werden und sollten regelmäßig (spätestens alle 3-4 Wochen) gründlich gereinigt werden.
Hierfür gibts beim Tierarzt oder im Tierfachhandel spezielles Reinigungsmittel.

Die Maschenweite des Drahtes sollte nicht zu groß sein, damit sowohl die Hörnchen nicht raus aber auch keine anderen Tiere in die Voliere gelangen (wie z.B. Mäuse, Ratten, Marder).
Wir bevorzugen eine Maschenweite von 10 x 10 mm.

Die Voliere sollte mit vielen Klettermöglichkeiten eingerichtet sein.
Dabei ist darauf zu achten, dass alles was in der Voliere ist auch von den Hörnchen angefressen werden darf. Also keine Äste von giftigen Bäumen oder Einrichtungsgegenstände aus Plastik.
Dies gilt auch für Seile! Am besten keine Kunstfasern, sondern reine Hanfseile benutzen.

Als Nestmaterial kann man ganz gut Holzwolle, Kokosnussfasern oder Baumwolle nehmen.
Tierfell wird von unseren Hörnchen auch gern angenommen.
Es ist wichtig, dass das Nestmaterial sauber und nicht langfaserig ist, damit die Hörnchen sich darin nicht verknoten und sich im schlimmsten Fall Glietmaßen abschnüren können.

Meine erste Innenvoliere hatte die Größe von 150 cm x 100 cm x 200 cm für 2 Baumis.

Wir haben dann unser Gartenhaus umgebaut (gut isoliert) und noch eine Außenvoliere angebaut.
Nun erfreuen sich 9 Baumis und 4 Assapane über den riesen Platz den ihnen nun als Villa zur Verfügung steht.
Drinnen und Draußen haben sie zusammen ca. 36m²


Wieviel Platz bietet ihr euren Hörnchen und was sind da eure Erfahrungen zu Draußen/Innenhaltung?

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Apr 2012, 14:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Voliere
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 11:31 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Es ist nun alles abgeklärt und ich hab grünes Licht bekommen, d.h. ich kann die Tage langsam schon anfangen alles vorzubereiten =D
Dann kommt noch ne ganze Ecke mit dran :yeah:
Da werden die :nut: , :schwein: und Bild sich freuen.

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voliere für Streifenhörnchen
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 11:04 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
Zwar erst etwas später, aber wir haben gestern angefangen uns um den weiteren Ausbau der Voliere zu kümmern.
D.h. die Ecke die dazu kommt aufgeräumt, Unkraut vernichtet, Streucher ausgegraben, ein Baum weggemacht und den der stehn bleiben soll schon mal kürzer geschnitten.

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voliere für Streifenhörnchen
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 15:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
:yeah: wir sind heute ein ganzes stück weiter gekommen und werden hoffendlich bis August fertig werden.
Unser groß Projeckt geht auch im nächsten Jahr mit noch einer Hörnchenart weiter aber dazu dann zum angebrachten zeitpunkt. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 19:48 
Offline
Forenspammer
Forenspammer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:00
Beiträge: 488
Wohnort: 48477 / 37345
mal editiert ;)

_________________
Gruß Kurt

Was den Menschen nicht umbringt macht ihn stärker.

I think I'm going back to the things I learned so well in my youth...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 18:09 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:27
Beiträge: 3
Wir haben ein kleines isoliertes Gartenhaus und eine aussen Voliere
Alles in allem haben die vier so Rund 17qm innen kleiner aber da sind sie eig nur zum schlafen.
Wir hoffen auf Nachwuchs der dann hier bleibt und die Gruppe noch etwas vergrößert....:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 21:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Das klingt gut
freue mich auf Bilder

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 15:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 17:22 
Offline
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:15
Beiträge: 343
Das sieht echt gut aus :yeah:

Mir gefallen besonders die Baumscheiben und diese einzelnen Steine, die da sind. Die Leiter ist aber auch cool :herz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 17:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ja wir geben uns alle mühe für unsere Tiere

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Voliere und einrichtung
Forum: [Hörnchen] - Haltung
Autor: Chip&Chap
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz