Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Kauf
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 18:53 
Offline
Forenversteher
Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:57
Beiträge: 99
Alles klar?
Der Kauf, woher?

Ich rate immer wieder von Tierfachgeschäften ab.
natürlich gibt es auch sehr gut, leider habe ich noch keins gefunden.
Vielleicht mal etwas aus meiner Erfahrung:
Hamster 1: In einem namenhaften Tierfachgeschäft erworben. teddyhamstermix wunderschön hat sich leicht zähmen lassen. Leider ist er an einer Hirnhaut entzündung nach 3monaten verstorben Grund? Laut Tierarzt:Überzüchtung, Genfehler dies war dann auch die aussage der nicht mal ansatzweise erstaunten Tierfachverkäuferin. Diese sagte mir dann auch nein teddyhamster nehmen wir erstmal aus dem programm bis sich das mit der überzüchtung gelegt hat, ich wäre ja nicht die einzige die sich beschwert.

nach einigen wochen Hin und Her habe ich beschlossen es noch einmal zu versuchen, ich habe mich für eine zum damaligen zeitung bereits 12Wochen und damit beinahe Unverkäufliche Albino Glodhamster dame entschieden.

Was im nachhinein auch ein Fehler war aber vermutlich Glück für meine "Fee"
Auch Fee musste früh (nach) leiden, eine Dicke gebährmutter und Blasen entzündung hätten sie fast das leben gekostet, doch durch hohe Tierarzt Kosten und viel intensive Pflege hat sie Überlebt.

Doch Leider werte meine freude nicht lag etwa, einen Monat nachdem alles ausgestanden war, entdeckte ich einen knuddel an ihrem after... ich schaute mir das ganze ein Paar Tage an und als ich feststellte das das ganze immer mehr wuchert suchte ich erneut den Tierarzt auf, Ein Tumor auch das noch... Auf empflung der Ärztin nahm ich sie wieder mit heim wo sie auch jetzt noch Lebet jedoch nur weil ihr der tumor scheinbar eine schmerzen und beschwerlichkeiten bereitet.

Das so aus meiner Tierhandlungserfahrung.
Ich würde es nicht wieder tun, aber das ist jedem selbst überlassen.

Leider sind oftmals Weibliche hamster auch beim kauf schon trächtig, das stellt in viellerlei Hinsicht Probleme da:
-Die "Mütter" sind meist viel zu jung um sich um die Jungtiere adequart zukümmern
-evtl. werden sie dann vom Muttertier kurz nach der Geburt gefressen.
-Oftmal haben die Tiere Schwere missbildungen weil evtl, tiere mit die den sogenannten Letalfaktor sich mit einander verpaart haben, bzw. Geschwistertiere die nicht frühzeitig getrennt wurden
- wo soll man mit sovielen Hamstern hin, hamster sind einzelgänger und man musst die tiere führstens ab dem 30 tag nach geschlechtern bzw. komplett von einander trennen.
Nicht jede tierhandlung nimmt die Jungen auch zurück

Tierheim/Tierschutz

Immer eine gute altanative.
In vielen tierheimen sitzen kleine flauschkugeln die darauf warten, mit heim genommen zu werden.
Oftmals Tiere die wegen einer Alleigie oder unerwarteter trächtigkeit abgegeben wurden, aber auch Fundtiere sind dort anzutreffen.
Meist ist nur eine kleine Schutzgebühr zu zahlen und ein Schutzvertrag zu unterschreiben.
darfür werden die Tiere anfangs gut durch gecheckt.

Züchter

Züchter gibt es an jeder Ecke ob, gewerblich oder privat.
Die meisten könnten die Herkunft der tiere Nachweisen, Mutter/vater Tier etc.
Grade erfahrene züchter Wissen welche Arten man kreuzen darf und welche auf garkeinenfall.

Kleinanzeigen

Hier gibt es oft eine Masse an abgabe Tieren, leider.
Aus welchen Gründen auch immer die Tiere abgegeben werden.
Schaut euch das Tier an Wie sehen die zähne aus wie hat es beim Vorbesitzer gelebt, ist es agil?
Seriöse verkäufer geben euch alle daten, und Hinweise zur Haltung etc.

Von Tieren die als Futtertiere deklariert sind würde ich abraten auch diese Stammen meist aus massenzuchten.

_________________
Rike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Mai 2012, 18:53 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hörnchen Kauf
Forum: [Hörnchen] - Haltung
Autor: Luthien
Antworten: 0
vor dem Kauf
Forum: [Hamster] - Haltung
Autor: Rike
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz