Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:37 
Zwingerhusten ist eine infektiöse Krankheit der oberen Atemwege beim Hund. Sie wird verursacht durch verschiedene Bakterien und Viren.

Diese Krankheit ist ansteckend und wird durch Tröpfcheninfektionen (beim Husten/Niesen) oder durch Errger in der Luft übertragen. Die Inkubationszeit beträgt, je nach Erregertyp, 4–10 Tage. Oft sind mehrere Baktrien/Viren beteiligt. Katzen und Kaninchen können sich anstecken, für den Menschen ist diese Krankheit nicht ansteckend

Hunde, die diese Krankheit haben, bekommen zum Teil Husten, Atembeschwerden und Nasenausfluss. Bronchien, Kehlkopf und Luftröhre sind oft entzündet. Der Husten kommt häufig plötzlich als Attacke in Verbindung mit einem sehr starken Würgereiz. Es kann auch Fieber auftreten.
Sobald ein Hund eine körperliche Anstrengung macht (z.B. intensives Laufen/Rennen/Toben) kann sich ein Husten einstellen

Zwingerhusten bricht aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist z.B. durch Stressfaktoren oder andere Krankheiten.

Ausbreiten kann sich der Zwingerhusten sehr schnell, dort, wo viele Hunde anzutreffen sind: TH, Hundepensionen und -schulen, Ausstellungen, neuerdings auch bei den Ausläufen in den Städten.


Es gibt eine Impfung gegen Zwingerhusten.

Der Impfstoff schützt jedoch nur gegen die Bakterienart 'Bordetella' (wirkt bereits innerhalb von wenigen Tagen nach einer einmaligen Verabreichung). Der Impfschutz hält lediglich ca. 6 bis 8 Monate an. Manchmal kommt es nach der Impfung einige Tage zur Husten, Schnupfen und Nasenausfluss.

Sind verschiedene Bakterien und auch noch Viren mit im Spiel, bekommt der Hund trotz Imfpung einen Zwingerhusten.

Ist der Hund geimpft, sollte der Verlauf dieser Krankheit, sich nur in abgeschwächter Form zeigen.

Die Impfung erfolgt meist über eine Mehrfachimpfung (Kombination aus Staupe-, Hepatitis- und Parvovirose-Impfung) oder durch ein 'Nasenimpfstoff' (hier wird der Impfstoff in beide Nasenlöcher des Hundes eingeträufelt)


Meine persönliche Erfahrung:
Ich selbst habe den Zwingerhusten schon oft durch die Kontakte zu versch. TH erlebt. Die Hunde werden meist selbst damit fertig (er ist im Grunde nichts anderes als ein heftiger Schnupfen/Grippe). Sollten sich die Symptome nicht innerhalb 2-3 Tagen bessern, sollte man den TA hinzuziehen.
Er kann dem Tier mit versch. Mitteln, wie Anitbiotika, Honig, Hustensaft helfen Es ist nicht anzuraten, den Hund selbst zu behandeln! , die Medikamente sollten auf die schwere der Krankheit abgestimmt sein.


Obwohl ich auch zu den Zeiten des Ausbruches im TH war und Kontakt zu kranken Hunde hatte (die ja auch husteten und niesten), wurden meine eigenen Hunde (die nicht geimpft sind) zu dieser Zeit nicht angesteckt.

Ob man Impfen lässt, soll jeder für sich selbst entscheiden

(Diesen Beitrag hatte ich bereits in einem anderen Forum geschrieben und hierher kopiert.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 09:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Auch ein wunderbarer Beitrag sehr aufschlussreich und nützlich.

Leider habe ich bei den Züchtern auch schon davon gehört kommt wohl selten vor heute wenn es allerdings so ist dann hat es oft verherenden ausmaße.
Eine Züchterin verlohr mehrere Hunde daran.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:07 
Das tut mir leid, von so einem schlimmen Verlauf hatte ich jetzt noch nichts gehört.

Kann es sein, dass das Immunsystem z.B. duch Stress angegiffen war oder durch die Nachzucht?
Oder waren es eher die Welpen?

hmmm... Antibiotika hilft ja auch nicht gegen Viren...kommt bei der Züchterin natürlich auch darauf an, welcher Erreger den Ausbruch verusachte, oft genug sind es auch mehrere Erreger.

Ich persönlich habe nun schon recht engen Kontakt zu TH, mehmals in der Woche und habe so einen Ausbruch des Zwingerhustens schon mehrmals erlebt. Meine eigenen Tiere haben sich nie angesteckt (obwohl sie oft genug dabei sind)

Wir hatten auch schon umgekehrt den Fall: Bei uns zu Hause den Zwingehusten, aber er kam auch nicht im TH an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Also die Züchterin war mit der Trächtigen Hündin im Ausland zum Decken und auf einer großen Ausstellung. Vermutlich hat sich die Hündin dort den erreger gehohlt. Die Hündin und auch die Welpen starben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:56 
Zitat:
....... war mit der Trächtigen Hündin im Ausland zum Decken.....

Da stimmt doch etwas nicht?
Trächtig und läßt dann die Hündin belegen? :kopfkratz:


Aber Stress ist eine Ausstellung für Hunde allemal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ach natürlich nicht sorum sorry sie war mit der Hündin zum decken im Ausland. Und wärend der trächtigkeit war se auf einer Ausstellung :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 14:41 
Das dachte ich mir.
Aber solche kleine Flüchtigkeitsfehler... die finde ich immer sehr nett in einem Forum =D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 16:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ja schneller geschrieben als gedacht :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 17:44 
Ach, geniere dich nicht.
Die nächste bin bestimmt ich :nick:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwingerhusten/Impfung
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 18:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
So bleibt es locker lustig :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Impfung
Forum: [Kaninchen] - Gesundheit
Autor: Luthien
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz