Antwort schreiben

Richtige Ernährung für Rennmäuse

Do 9. Okt 2014, 08:09

Damit Renner richtig ernährt werden empfehle ich folgende Links:

Links Futterliste diebrain.de

Rennmausfutter Rodipet.de

Man kann sich das Futter auch auf div. Internetseiten selbst mischen oder z.b. das fertige Futter von Rodipet.de bestellen. Dieses kann man gut empfehlen.

Frischfutter sollte den Mäusen auch angeboten werden. Gurke, Paprika (ohne Kerne), Karotte div. weitere
Obst nur selten, da die kleinen zu Diabetes neigen.

Do 9. Okt 2014, 08:09

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Do 9. Okt 2014, 12:57

ich finde es sehr schade, dass du hier auf Fremdlinks verweist und nicht von deinen eigenen Erfahrungen und Sachkenntnis berichtest.

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Do 9. Okt 2014, 13:05

Wuschel hat geschrieben:ich finde es sehr schade, dass du hier auf Fremdlinks verweist und nicht von deinen eigenen Erfahrungen und Sachkenntnis berichtest.



meine Erfahrungen beruhen auf diese Seiten.... und auf Rücksprache mit Züchtern, auf den Seiten ist es am einfachsten erklärt, das es ja nicht gerade wenig sind.

Ich selbst mische mein Futter für die Renner selbst und das Rezept kommt von einer Züchterin was ich ab und an mal mit ein - zwei Zutaten Variere...

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Do 9. Okt 2014, 20:43

Was sind das für Sachen die da ins Futter kommen?

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Do 9. Okt 2014, 22:48

Div. Saaten wie in Wellensittichfutter z.b. Blüten, Kräuter etc.

mein Futter setze ich zusammen wie es z.b. auf der Seite einer Züchterin steht CLan der Schloßmäuse

Mäuse nicht zur Zucht (1kg) - normales Gewicht:
35% (350g) fetthaltiges Getreide/Samen
35% (350g) mehlhaltiges Getreide/Samen
12,5% (125g) Kräuter
10% (100g) Gemüse
5% (50g) Eiweiß
2,5% (25g) Obst - nur sehr selten

Mäuse nicht zur Zucht (1kg) - zu wenig Gewicht:
45% (450g) fetthaltiges Getreide/Samen
25% (250g) mehlhaltiges Getreide/Samen
12,5% (125g) Kräuter
10% (100g) Gemüse
5% (50g) Eiweiß
2,5% (25g) Obst - nur sehr selten

Mäuse nicht zur Zucht (1kg) - zu viel Gewicht:
20% (200g) fetthaltiges Getreide/Samen
50% (500g) mehlhaltiges Getreide/Samen
12,5% (125g) Kräuter
10% (100g) Gemüse
5% (50g) Eiweiß
2,5% (25g) Obst - nur sehr selten

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Fr 10. Okt 2014, 03:49

Danke

fressen die Mäuse auch mehlWürmer?
Unsere hamster lieben diese .

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Fr 10. Okt 2014, 07:50

Ja, lebendig oder tod ... aber nicht täglich... da es sonst zuviel Eiweiß ist ..

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Fr 10. Okt 2014, 08:38

Bitte erkläre das noch etwas, was genau sind denn:

fetthaltiges Getreide/Samen
mehlhaltiges Getreide/Samen
Kräuter
Gemüse
Eiweiß
Obst

Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Fr 10. Okt 2014, 10:38

Das dürfen Rennmäuse essen


Mehlhaltige Samen & Getreide
Kanariensaat / Spitzsaat - Grassamen - Hirse / Hirsekolben - Hafer / Haferflocken - Gerste - Weizen - Roggen - DInkel - Buchweizen - Amaranth - Quinoasaat -Darisaat - Milosaat - Grünkernsaat - Maiskörner

Ölhaltige Samen & Getreide
Hanfsaat - Leinsamen - Mohn - NIgersaat - Perilla - Rübsen - Sesam - Rapssaat - Soja - Kardisaat - Sonnenblumenkerne - Kürbiskerne - Erdnüsse - Walnüsse - Haselnüsse

Zweige
Apfel - Birne - Kirsche - Pflaume - Ahorn - Birke (Harntreiben) - Buche -Weide -Haselnuss

Kräuter
Basilikum - Brennnessel (getrocknet) - Dill - Fenchel - Sonnenhut - Gras - Gänseblümchen - Kamille - Kornblumenblüten - Löwenzahn - Luzerne - Melisse - Petersilie - Pfefferminze - Ringelblumenblüten - Salbei - Sonnenblumenblüten - Spitzwegerich -Vogelmiere

Gemüse
Blattspinat - Blumenkohl - Broccoli - Chicoree - Chinakohl - Endivien - Feldsalat - Fenchel - Gurke - Grünkohl - Kohlrabi - Kopfsalat -Kürbis - Möhre - Paprika - Romana - Rucola - Sellerie - Tomate - Zucchini

Obst
Apfel - Banane - Birne - Erdbeere - Himbeere - Honigmelone - Johannesbeere - Wassermelone - Weintrauben

Eiweiß
tierisch
Heimchen - Heuschrecken -Grillen - Buffalowürmer - Mehlwürmer - Zophobas - Wachsmottenlarven

alternativ zu tierisch
Hartgekochtes Eiweiß - Quark - Magermilchjoghurt - Naturjoghurt - Mozzarella -Hüttenkäse


hoffe damit erklärt sich das, habe es mal aufgelistet ist nicht grad wenig ...

Re: Richtige Ernährung für Rennmäuse

Fr 10. Okt 2014, 11:18

Das dürfen Rennmäuse nicht essen

Giftiges
Rohe Bohnen - Rhababer - Steinobst - grüne u. / o. gekeimte - Kartoffeln - Sauerampfer - Goldregen - Eibe - Rhododendron - Schneebeere - Oleander - Geißblatt - Papaya - Agave - Aloe Vera - Alpenveilchen - Amaryllis - Anthurie - Aronstaub - Azalee - Bärenklau - Bärlauch - Berglorbeer - Bingelkraut - Bittersüßer Nachtschatten -Blauregen - Bocksdorn - Buchsbaum - Buschwindröschen - Christrose - Christusdorn - Osterglocke - Primel - Rebendolde - Robinie - Klee - Sadebaum - Schachtelhalm - Schierling - Schneeglöckchen - Seidelbast - Sommerflieder - Stechapfel - Tollkirsche - Wachholder - Wolfsmilchgewächse - Wunderstrauch - Efeu - Einblatt - Eisenhut Essigbaum - Farne - Fensterblatt - Fingerhut - Geranien - Ginster - Gundermann - Hahnenfuss - Hartriegel - Heckenkirsche -Herbstzeitlose - Holunder - Hundspetersilie - Hyanzinthe - Ilex - Jakobsgreiskraut - Kalla - Kartoffelkraut - Kirschlorbeer - Kornwicken - Lebensbaum - Liguster - Lilien - Lonicera - Lupine - Maiglöckchen -Mistel - Narzissen - Zypressenwolfsmilch

Gefährlich
Lecksteine - Minieraliensteine
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz