Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 13:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Jasmin mir wäre es lieber wenn du selber etwas schreibst oder Kopierst und dann die Quelle angibst.
Die vielen externen Links verlagern die Gespräche aus dem Forum und das finde ich nicht schön.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Okt 2014, 13:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 16:53 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 07:23
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Bitte bitte und fragen ist ja auch besser, als nichts zu fragen ;-)

Außerhalb von Internetshops, muss man schon genau schauen, in einigen Raiffaisen-Geschäften, teilweise auch in Tierhandlungen oder wo man sonst auch Kräuter für den Küchenbedarf bekommt..

Bei Kräuter ist mir bisher eigentlich kein Überschuss etc. bekannt... Und die Mengen die man geben soll ergeben sich aus den meisten Rezepten von den Züchtern, da muss man dann mal schauen und an seinen Mäusen testen was sie mögen und was nicht..

Beim Gemüse ist es im Prinzip das Gemüse selbst, sprich bei Tomaten z.b. ohne Strunk, da der Giftig sogar ist... Bei Paprika müssen die Kerne raus... Aber ansonsten muss nicht bei allem auf was geachtet werden ..

Bei normaler, guter, ausreichender Ernährung können die Lecksteine / Mineraliensteine zur überversorgung führen ... Sprich bei guter Ernährung sind die Steine nicht notwenig, weil die Renner alles was sie brauchen über das Futter aufnehmen ..

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 19:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Danke für die Erklärung. Man muss bei vielen Tieren viel beachten kenne das ja selber bei unseren Nasen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 22:41 
Danke für deine Antworten, aber verzeihe mir bitte, i-wie kapiere ich es nicht - oder habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. :oops:

Du hast unter den Kräutern z.B.aufgezählt:
Salbei
Wirkungen von Salbei:
Zitat:
Sein Spezialgebiet ist die zusammenziehende und desinfizierende Wirkung.
Dadurch wirkt er gut bei Halsschmerzen und ist bei Halsentzündungen aller Art die Pflanze der Wahl.
Der Salbei hat ausserdem eine ausgesprochen schweisshemmende Wirkung.
Genauer betrachtet hat der Salbei so vielfältige Heilwirkungen, dass man ihn zu Recht fast als Allheilmittel bezeichnen kann.

Petersilie
Zitat:
Dass die Petersilie auch eine Heilpflanze ist, ist den Meisten unbekannt. Einerseits wirkt sie durch ihren hohen Vitamin C Gehalt belebend und hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Sie regt aber auch den gesamten Verdauungsvorgang an und wirkt harntreibend und förderlich auf Niere und Blase.

Spitzwegerich:
Zitat:
Er ist ein wichtiges Hustenmittel und hat außerdem gute Fähigkeiten bei der Wundheilung.
Quelle von allen: http://heilkraeuter.de/lexikon

Das kann man bei jedem von dir genanntem Kraut so im Netz nachlesen.
Und hier meine ich dann: jedes Kraut hat seine Wirkung und enwickelt entsprechende Kräfte im Körper, bzw. setzen bestimmte Dinge in Gang oder unterstützen z.B. die Organe.
Du sagst jetzt aber:
Zitat:
Bei Kräuter ist mir bisher eigentlich kein Überschuss etc. bekannt...

Genau hier ist mein Knackpunkt, wo ich dir dann nicht mehr folgen kann.

Und dann noch mal zum Gemüse.
Ich fragte:
Zitat:
Leider habe ich jetzt nicht verstanden, ob du das Gemüse selbst, oder die Blätter gibst?
Speziell spreche ich hier die Kohlarten an
du antwortest auf Tomaten.....

Zu den Leck- bzw. Mineralsteinen meinst du aber:
Zitat:
Bei normaler, guter, ausreichender Ernährung können die Lecksteine / Mineraliensteine zur überversorgung führen ...
Das verstehe ich noch, aber vorher hast du sie unter "gefährlich" aufgezählt.
Was ist jetzt eigentlich dann gefährlich?

Die Überversorgung an sich oder enthalten die Steine Mineralien, die bei "einem zu viel" etwas "gefährliches" auslösen?
Und wenn sie etwas "gefährliches" an sich haben, was ist es?
Welche Mineralien enthalten sie denn?
Wie wirkt sich eine Überversorgung aus und wie erkenne ich es? :kopfkratz:

Ich wäre dir dankbar, wenn du hier nochmal erklären würdest, denn das ist nun alles sehr verwirrend und sehr kompliziert für mich.

Natürlich können mir auch andere hier im Forum die Dinge erklären, bin sehr froh, wenn mir jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringt :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:12 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 07:23
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
wow... nicht bösgemeint aber du kannst echt Löcher in den Bauch fragen ;-)

Die Mäuse bekommen ja nicht immer alle Kräuter... Und die die sie bekommen, sind in geringen Mengen dem Hauptfutter ja zugemischt, so dass sie sich das nehmen was sie grad brauchen ...

Wenn eine Maus Krankheitssymptome zeigt, dann kann man die Kräuter auch als Heilmittel nutzen.

Ob eine Maus eine Mangelerscheinung hat, sie man meist nicht leicht, da die Mäuse versuchen nichts zu zeigen, damit kein Feind sie als leichtes Opfer sieht..

Bei den Gemüse ist es so, dass der Kohl ansich gefüttert wird, aber frisch Futter gibt es immer in kleinen Mengen, damit es nicht verdirbt im Terra und die Mäuse nehme sich dann immer ein bisschen ..

Lecksteine werden unter Gefährlich geführt, weil sie halt unnötig sind. Und welche Mineralien die Lecksteine genau haben, weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt, wenn die Ernährung stimmt, wird es nicht gebraucht.

Das Problem bei Rennmäusen, wenn sie nicht grad eine Bissverletzung haben, erkennt man nicht was sie haben.
Man kann manchmal nur erahnen ob etwas nicht stimmt, wenn man sie halt genau beobachtet. Wenn dauerhaft das Fell aufgestellt ist, die Maus nicht mehr so agil wirkt, die Augen nur halb geöffnet hat. Aber dann hilft am besten eh der Gang zum TA, der am besten feststellen kann was mit der Maus los ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 11:35 
Zitat:
wow... nicht bösgemeint aber du kannst echt Löcher in den Bauch fragen ;-)
Ja ich weiß, so bin ich nun mal: ich hintefrage dann alles, wenn mich etwas interessiert. :oops:

Und nein, keine Angst, ich habe deinen Satz nicht in den "falschen Hals" bekommen, bin ja froh, wenn ich meine Fragen beantwortet bekomme.

Du schreibst:
Zitat:
Die Mäuse bekommen ja nicht immer alle Kräuter... Und die die sie bekommen, sind in geringen Mengen dem Hauptfutter ja zugemischt, so dass sie sich das nehmen was sie grad brauchen ...

Das hebt aber doch nicht die Wirkungen der Kräuter auf? :kopfkratz:
Ich könnte mir nun als Laie vorstellen, dass ein Anfänger Kräuter mixt, die sich gegenseitig in der Wirkung aufheben?
Kommt dann im Körper nicht alles durcheinander? Wie oben schon geschrieben, ich kenne die Kräutergabe vom Barfen bei Hund/Katze und natürlich beim Menschen. Da werden sie dann gezielt eingesetzt, wenn ein "Unwohlsein" vorhanden ist.

dann schreibst du wieder
Zitat:
Wenn eine Maus Krankheitssymptome zeigt, dann kann man die Kräuter auch als Heilmittel nutzen.

Kräuter haben immer i-welche Wirkungen und sind meist Heilkäuter...
Wenn man sie "laufend" gibt, gewöhnt sich dann nicht der Körper an die Unterstützung und die Kräuter wirken beim "Heilen" nicht mehr, so dass man dann wieder auf ein anderes Kraut, welches eine ähnliche Wirkung hat, ausweichen "muss"?

noch mal zu den Lecksteinen
meines Wissens enthalten sie auch Salze, die aber benötigt werden?
(extra als Frage)
Ich persönlich mache einen Unterschied zwischen "unnötig" und "gefährlich".
Aber ich glaube hier konnten wir das Missverständnis lösen. Danke dafür

Nur noch zur Erkläuterung:
Ich bin dankbar für deine Erklärungen, weil ich nichts über diese Tierart/Haltung/Ernährung weiß und möchte gar nicht an deinem Wissen zweifeln. Ich möchte hier nur die Gelegenheit beim Schopfe packen und meine auftauchenden Fragen stellen und hoffe, du verstehst das auch richtig.

Ich beziehe meine Kenntnisse aus anderen Bereichen (Fleischfresser und Mensch), wo die Dinge vll. auch auf eine ganz andere Weise wirken? Keine Ahnung ob das so ist.....
Habe mir auch schon gedacht, Pferde und Kühe (allgemein Weidetiere) fressen sie auch und da tauchten dann die selben Fragen auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:30 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 07:23
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Ich fang mal mit den Lecksteinen an, also wie gesagt, alles was aus diesen Steinen gebraucht werden könnte, nehmen die Renner durch Ernährung normal auf.. Und durch Wasser, frisch Gemüse ..

Es sagen zwar viele Zoogeschäfte man sollte dies kaufen, doch leider stimmt dies nicht..

Zu den Kräutern, ich mische noch lange nicht alle aufgelisteten Kräuter in das Futter mit rein, die Liste ist ja auch eine auflistung was die Renner essen dürfen und was nicht schädlich ist .. Und ich tausche die Bestandteile gern mal aus, so dass nicht jedesmal gleich gefüttert wird wenn ich neu mische..

Zu den Mengen, man muss sagen, die Renner fressen deutlich weniger als Mensch od. Hund und Katze... Und wie gesagt in den Hauptfutterrezepten sind die Kräuter ein Bestandteil.

Hier mal Beispiel einiger Kräuter, wie sie bei Rennern wirken:
Kamille - Antibakteriell
Fenchel - Verdauungsfördernd, beruhigt den Darm, krampflösend, gegen Husten und Schnupfen
Echinazea (Sonnenhut) - gegen Husten, gegen Entzündungen
Rose - Entzündungshemmend (z.B. bei Ekzemen u. kleinen Hautverletzungen)
Löwenzahn - Appetitsteigernd
Luzerne - Verdauungsfördernd
Broccoli - gegen Calcium und Magnesiummangel

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:45 
Offline
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:24
Beiträge: 17
Luthien hat geschrieben:
Jasmin mir wäre es lieber wenn du selber etwas schreibst oder Kopierst und dann die Quelle angibst.
Die vielen externen Links verlagern die Gespräche aus dem Forum und das finde ich nicht schön.


Das sind 2 oder 3 Seiten wo mehere Halter dabei sind und ihre Erfahrungen schildern. So ist es nicht einfach Zusammenzufassen, ich selbst habe auch keien Erfahrung zu Renner dazu eigenen, und ebend aufgrundessen dass es so viele Seiten sind geht das kopieren auch nicht einfach so.
Ist ja nicht ein Text nur von einer Person oder so.
Ich denke,dass dieser Austausch dort eher zu einen Denkanstoss führt was kann man noch den Rennern geben als das man sich dort weiter schreibt. Hier sind meine auch nicht viele Rennerhalter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 08:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:03
Beiträge: 1969
Ok dann poste den link :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 08:54 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 07:23
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Eben genau das ist es, es gibt viele Seiten mit vielen Informationen und dem entsprechend viele möglichkeiten das Futter richtig zu Mischen für die Renner.

Aber im endeffekt muss man halt schauen was für seine Renner das beste ist. Selbstmischen ist oftmals die teurere Variante, aber ich persönlich geb das Geld mehr aus, weil ich dann wie gesagt genau weiß was in meinem Futter drin ist. Bei Fertigmischungen gibt es halt gute und schlechte, aber trotzdem trau ich den guten auch nicht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Essen, Gesundheit

Impressum | Datenschutz